Jugendaustausch für Groß Laascher ein unvergessliches Erlebnis
In der Zeit vom 04. August bis zum 10. August 2019 sind insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Groß Laasch mit zwei Betreuern Frau Susanne Liedtke und Frau Rosemarie Drews sowie dem Dolmetscher Herrn Daniel Piasecki in die Partnergemeinden Brusy / Polen gefahren. Durchgeführt wurde die Fahrt im Rahmen eines Jugendaustausches zwischen den Gemeinden Brusy und Groß Laasch.
Nach der langen Zugfahrt wurden die Groß Laascher am nächsten Tag herzlich vom Bürgermeister der Gemeinde Brusy, Herrn Witold Ossowski, begrüßt.
Dieser hatte mit weiterer Unterstützung, besonders auch durch die Gemeinde, ein vielfältiges Programm zusammengestellt.
Ein Besuch der mittelalterlichen Burg Owidz, Museum für slawische Mythologie, Regionalmuseum Kaszubische Hütte, waren u.a. Ziele der Fahrten. Am Donnerstag stand Danzig auf dem Programm. Hier wurden bei einem Stadtrundgang einige Sehenswürdigkeiten angeschaut und bestaunt.
Sportlich ging es am Freitag weiter: Viel Kraft und die richtige Balance waren für unsere Kajaktour notwendig. Diese Aktion machten die Kinder mit sichtlichem Elan. Das Paddeln war sehr anstrengend, hat aber super viel Spaß gemacht.
Die Verpflegung war auch vielseitig, vor allem konnten lokale Spezialitäten probiert werden, wie z.B. Bigos oder Wurstwaren vom lokalen Metzger.
Freude, aber auch ein bisschen Wehmut lagen in der Luft, als sich dann am Abend, alle Beteiligten zum gemeinsamen Abschlussfest trafen. Hier wurde noch einmal gemeinsam musiziert und getanzt.
Alle Jugendlichen waren zum ersten Mal in der Gemeinde Brusy und vom Aufenthalt begeistert. Vielen Dank an die Gemeinde Brusy und Gemeinde Groß Laasch, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, Bürgermeister Markus Lau sowie allen anderen, die bei der Vorbereitung, Finanzierung und Umsetzung des Jugendaustausches unterstützt haben.