Groß Laasch - Retro-Charme auf Rädern
In Groß Laasch steigt am 2. September das 10. Oldtimertreffen
Mopeds, Autos und Traktoren, die aus längst vergessenen Zeiten zu stammen scheinen, sieht man immer mal wieder auf deutschen Straßen. Viele Liebhaber genießen diesen beliebten Retro-Charme und freuen sich, ein Hingucker zu sein. Auch Ottmar Saffan wird am 2. September seinen feuerroten McCormick-Traktor D320 aus dem Jahr 1957 anwerfen und lostuckern.
Das Ziel seiner Tour ist das diesjährige Oldtimertreffen Groß Laasch. Der 62-Jährige organisiert es zusammen mit seinem Sandkastenfreund Ingo Ortmann, der einen McCormick D430 besitzt. Beide sind ein Herz und eine Seele, wenn es ums Schrauben und Fachsimpeln geht.
„Ich habe meinen Trecker 2010 angeschafft, um damit Holz aus dem Wald holen zu können. Mein Jeep Grand Vitara war mir dafür zu schade“, erinnert sich der Groß-Laascher. In Neuhof schließlich habe er das amerikanische Prachtstück entdeckt, dessen Schönheit sich jedoch noch hinter Rost und kaputten Teilen versteckt gehalten hatte.
„Ich habe ihn als fahrbereite Leiche gekauft“, grinst Saffan, der das gute Stück mit seinem Kumpel liebevoll Stück für Stück restauriert hat. „Von Traktoren hatte ich bis dato ja keine Ahnung, von Mopeds schon.“ Um ihre große Leidenschaft für Pferdestärken, Öl und Zylinder weiterzureichen, haben die beiden Groß-Laascher einst das nicht kommerzielle Treffen aus der Taufe gehoben.
„Es bietet nicht nur uns, sondern auch vielen anderen Schraubern die Gelegenheit zum Fachsimpeln“, erklärt Ortmann, der von Kindesbeinen an Trecker als Eigenbauvarianten kennt. „Ich liebe sie, weil sie so schön stinken und knattern“, gesteht der 54-Jährige. Und sein Freund Ottmar ergänzt: „Der Asphalt unter ihnen muss vibrieren, dann ist die Welt für uns rund.“
Erwartet würden in Groß Laasch nicht nur alte Traktoren, sondern alles, was zwei, drei oder vier Räder hat. Also Mopeds und Motorräder, Autos, Trecker und auch Klein-Lkw. „Das Oldtimertreffen wird am 2. September um 10 Uhr eröffnet.“ Wer ein altes Fahrzeug sein Eigen nenne, könne einfach auf den Feuerwehrübungsplatz in Groß Laasch kommen.
Eine vorherige Anmeldung sei nach den Worten von Ottmar Saffan nicht unbedingt nötig. „Auch Teilehändler - ob privat oder professionell - sind willkommen. Es werden keine Standgebühren erhoben und auch der Eintritt ist frei“, so Saffan weiter. Die Jüngsten des Dorfes und aus der Umgebung könnten sich auf Kinderanimation, auf Juniorcar-Fahren oder kleine Rundfahrten freuen.
Und auch für das leibliche Wohl sei bestens gesorgt - unter anderem mit Fischbrötchen, geräuchertem Aal und Forelle, Schmalzbroten, Kaffee und Kuchen sowie mit Eis. Für die musikalische Umrahmung des Spektakels wird Heino Kühl sorgen. Der DJ und Karnevalist ist jedes Jahr fasziniert von dem, was er zu sehen bekommt.
„Ich finde die ganze Atmosphäre fantastisch. Es ist ein Erlebnis für das ganze Dorf. Alle sind wie eine Großfamilie. Beim letzten Mal hat der Platz kaum ausgereicht für die über 100 Fahrzeuge“, betont der 70-Jährige. Er freue sich jedenfalls schon riesig auf das diesjährige Treffen und die zahlreichen Liebhaber der alten Technik.
Thorsten Meier
SVZ am 05.08.2023
Bild zur Meldung: SIE GEHÖREN ZU DEN MACHERN FÜR DAS 10. OLDTIMERTREFFEN IN GROSS LAASCH: INGO ORTMANN, OTTMAR SAFFAN UND HEINO KÜHL (V. L.) THORSTEN MEIER