Gross Laasch - Boxabend mit Boxern aus Groß Laasch 16.11.2024 in Neustadt Glewe
Artikel aus dem Nordkurier 12.11.2024 von Maik Pohle
Neustadt-Glewe lädt am 16. November zu seinem großen Box-Abend ein
Wer hochklassigen, ehrlichen und emotionalen Boxsport mag, der ist am 16. November ab 18 Uhr in der Sporthalle Neustadt-Glewe goldrichtig. Denn dann lädt der SV-Fortschritt mit seiner Abteilung Boxen zu seinem international besetzten Wettkampf ein. Mit insgesamt mehr als 40 Kämpfern aus Berlin, Germsdorf, aber auch aus Boizenburg, Wolgast, Groß Laasch und natürlich Neustadt-Glewe. Hinter der Veranstaltung stecken erfahrene und ehrgeizige Boxer, die den Sport in der Region zum Teil seit Jahrzehnten voranbringen.
Hauptorganisator Gerrit Elfert ist seit 53 Jahren Trainer
Ein Beispiel dafür ist Hauptorganisator Gerrit Elfert, der selbst aktiv geboxt hat und zudem seit 53 Jahren als Trainer aktiv ist. „Das wird ein spannender Abend mit vielen guten Kämpfern in vielen Altersklassen. Ich denke, wir können dem fachkundigen Publikum in Neustadt da einiges bieten“, freut sich der 72-Jährige.
Kämpfen werden nach derzeitigem Meldestand 40 Boxer, die Zuschauer bekommen 20 Kämpfe zu sehen, zehn davon werden im Männerbereich stattfinden. Elfert, der den Abend zusammen mit Wiebke Jopp und Andreas Schulz organisiert, rechnet mit einem langen Box-Abend, der etwa bis 22.30 Uhr dauern wird. Mit dabei sind gleich sieben Kämpfer aus Neustadt-Glewe, zwei im Männerbereich, die anderen sind Nachwuchskämpfer.
Neustadt hat viele gute Kämpfer hervorgebracht
Boxwettkämpfe auf hohem Niveau gibt es in dem kleinen Neustadt-Glewe schon seit 1985. Nicht nur Schwerin hat eine besondere Box-Tradition, auch das kleine Neustadt hat in den Jahren viele gute Kämpfer hervorgebracht. Dazu zählen Manfred Weidner, Norman Flehmig, Matthias Tack, Maik Lindner, Dennis Peters, Andy Jallas, Marcel Siegismund, Jan Lorenz, und Björn Ahlers sowie Andre Howe. Sie alle waren nicht nur bei DDR-Meisterschaften oder norddeutschen Wettkämpfen erfolgreich. Elfert und seine Mitstreiter im Verein haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition hochzuhalten und sich um den Nachwuchs zu kümmern. Aktuell sind bei den Boxern 26 Mitglieder registriert, es gibt drei aktive Trainer.
Schweriner Box-Legenden kommen als Ehrengäste
Mit der Wende änderte sich auch für die Boxer viel, die Neustädter fanden mit den Germsdorfern oder vielen Boxern aus dem Berliner Bereich neue Freunde und Verbündete. Viele der befreundeten Vereine schicken dann auch Kämpfer zum Neustädter Box-Abend. Besonders enge Beziehungen gibt es dabei zum Boxring Eintracht Berlin und dessen Vorstand Harald Lange. Von den Berliner kommt im übrigen auch der Neustädter Boxring, der am Sonnabend in der Neustädter Halle aufgebaut wird.
Als Ehrengäste werden zum Wettkampf die Box-Legenden Jochen Bachfeld und Richard Nowakowski erwartet. Gekämpft wird im Übrigen nach Amateur-Regeln. Bei den Kindern sind das drei Runden zu je einer Minute, im Männerbereich dauert eine Kampfrunde drei Minuten. Der Eintritt zum Box-Abend, bei dem auch das leibliche Wohl der Gäste, aber auch der Boxer nicht vergessen wird, kostet 15 Euro
Bild zur Meldung: Am Sonnabend wird es in der Sporthalle in Neustadt-Glewe wieder heiße Box-Wettkämpfe geben, mit internationaler Beteiligung und vielen Sportlern. (Foto: Günther Schulz)